Über uns

rikscha3

Foto: elgekenneweg.ch

Friederike Kenneweg schreibt, spricht, singt – und hört hin. Aus dem Zusammenspiel daraus sind die „Sounds der Woche“ auf ihrem Blog „frintze“ entstanden. Die Kurztexte, die sich mit dem Hören und dem Schärfen der Wahrnehmung auseinandersetzen, bilden den Ausgangspunkt des LeseKonzerts.

Außerdem schreibt Friederike Kenneweg journalistisch über Literatur und über (Neue) Musik, verfasst Hörspiele und Radiobeiträge und widmet sich der hintergründigen Kurzprosa.

elke.marco.181_klein

Foto: hasskarl.de

Marco Ponce Kärgel spielt Gitarre – im Studio und auf der Bühne. Sein Spiel reicht dabei von schrägen Solo-Kompositionen über experimentelle Soundscapes mit elektrischer Gitarre und Effektgeräten bis hin zu eigensinniger und doch einfühlsamer Songbegleitung für Songwriter und Sänger wie z.B. den „Geschichtenerzähler am Klavier“ Manfred Maurenbrecher.

Im LeseKonzert mit Friederike Kenneweg erweitert er diese Ansätze um geräuschhafte Gitarrensounds, die durch die Applikation von Alltagsgegenständen auf das Instrument und ungewöhnliche Spieltechniken zustande kommen und die er sowohl improvisatorisch als auch kompositorisch einsetzt.

Advertisements